Portfolio

Aktuelle Projekte finden Sie auf der englischsprachigen Seite.

Paulskirche, Straßburg, Frankreich

Fertige Buchübersetzungen:

Ausstellungen für Museen und Gedenkstätten

Fertige Lektoratsaufträge

Beispiele meiner Übersetzungen aus dem Englischen ins Deutsche sind hier zugänglich:

Übersetzungen von geisteswissenschaftlichen Texten:

Übersetzungen historischer Quellen:

Transkription eines Dokumentes für meine Dissertation über die Täuferbewegung im 16. Jahrhundert:

Einige meiner wissenschaftlichen Beiträge:

In May 2019 durfte ich an der Ebernburg über die Täuferbewegung in Hessen” referieren. Mein Vortrag wurde auch unter dem Titel “‘Ob er auch ein widerteufer im herzen habe’ – Die Täuferbewegung(en) in Hessen zur Zeit der Reformation” in einem Ebernburg Heft (53/2019) veröffentlicht.

Über diesen Link können Sie das erste Kapitel meiner Dissertation über die Täuferbewegung in der Landgrafschaft Hessen zur Zeit der Reformation lesen:

Auftakt (Matthias Bengel und die Gemeinde in Altmorschen)

Meine Dissertation kann man hier erwerben:

Anabaptists in their Hearts?: Religious Dissidence and the Reformation in the Landgraviate of Hesse .” Ph. D. diss., UC-Berkeley, 2008.

Den Großteil eines von mir veröffentlichten Aufsatzes über Landgraf Philipp und dessen Haltung religiösen Dissidenten gegenüber kann man hier ansehen (S. 293ff.):

Landgrave Philipp’s Dilemma: The Roots of Tolerance and the Desire for Protestant Unity ,” in Politics and Reformations: Histories and Reformations: Essays in Honor of Thomas A. Brady, Jr., ed. by Christopher Ocker, Michael Printy, Peter Starenko, & Peter Wallace (Brill: Leiden, 2007).

Außerdem habe ich mehrere Bücher rezensiert:

Möchten Sie mehr erfahren? Gerne beantworte ich Fragen zu meiner bisherigen Arbeit.

Header photo: Blick auf die Alhambra, Granada, Spanien